Dienstag, 26. Februar 2013

Der Friedvolle

Wir sind wieder am Pazifik, 131 südlich von Lima in dem ehemaligen Hafen Cerro Azul.

Da der Großteil der Reise durch erdbebengefähretes Gebiet verläuft, werde ich nicht all die Beben auflisten die im Laufe der Zeit schwere Schäden verursacht habe. Hier sei nur einmal an daß Erdbenden von 2007 erinnert, das nicht nur hier am Ort sondern in der gesamten südlichen Küstenregion von Peru beachtliche Schäden und 519 amtliche Todesopfer verusachte.

Neben der Landschaft ist die Hauptatraktion des Ortes die Pier, die um 1990 eine britschen Gesellschaft baute, um lokale Baumwolle zu verschiffen. Über 60 Jahre blieb sie ungenutzt bis sie heute für Fischerei und Tourismus eine gewisse Bedeutung erreicht.






Ein Paradies für Surfer, von dem die Beach Boys schon in ihrem Song "Surfin' Safari" zu singen wußten.

"...They're anglin' in Laguna in Cerro Azul
They're kicking out in Dohini too
I tell you surfing's mighty wild
It's getting bigger every day
From Hawaii to the shores of Peru..."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen